Die Profis im Rheinland für Wintergärten, Fenster, Türen, und mehr...
/

Ihr Fachbetrieb für ein schönes Zuhause

 

Tradition

Das Familienunternehmen


Seit 1994 ist unser Unternehmen im Langenfelder Stadtteil Reusrath direkt an der B 8 ansässig. Durch ständige Innovation wurden die einzelnen Abteilungen in den Jahren ausgebaut und stetig ergänzt. Lag in den Anfangsjahren der Schwerpunkt auf dem Verkauf der Lamellendächer für Wintergärten und Terrassenüberdachungen, versteht sich Fortuna Wintergarten heute auf Lösungen von A-Z.

Bedingt durch die Energieeinsparverordnungen werden heute keine Lamellendachsysteme mehr vertrieben.

Heute arbeiten 3 Generationen der Familie Köhler unter einem Dach. Getragen von dem Gedanken Wohnungen und Häuser zu verschönern. Seit Oktober 1997 ist Herr Sven Köhler der Geschäftsführer im Unternehmen.

Bereits im Jahr 2000 hat unser Unternehmen durch die weiterentwickelten Systeme für therm. getrennte Aluminiumsysteme die Produktpalette maßgeblich verändert. Unser "Senior", Herr Albrecht Köhler, knüpfte hierzu frühzeitig die entsprechenden Kontakte zur Industrie. Durch die starke Nachfrage an den Produkten wurde die Verkaufsabteilung durch Herrn Peter Bock in diesem Jahr verstärkt. Im gleichen Jahr übernahm Herr Thomas Köhler die Verkaufs- und Vertriebsleitung im Hause.

Im Jahr 2004 wurde die Bauelementeabteilung stark vergrößert. Somit ist Fortuna auch ein leistungsstarker Partner für Fenster, Haustüren, Rolladen, Schiebetüren, Falttüren, Vordächer und Sicherheitstüren geworden.Mit der Gewinnung eines Abteilungsleiters für den Bereich wurde die Produktvielfalt weiter ausgebaut.

Im Jahr 2006 wurde die Sonnenschutzabteilung vergrößert und neu gestaltet. Nicht nur Markisen sondern auch der gesamte Produktbereich des innenliegenden Sonnenschutzes wird heute angeboten.

Passend zur Energieeinsparverordnung 2007 wurde das neue Exponat Wohnwintergarten Nobiles in der Ausstellung als Exponat errichtet. Modernste Technik mit sensationellen Werten der Energieeinsparung. Ebenso wurde die Welt der Terrassenüberdachungen und Glashaussysteme durch das neuartige System Atrium bereichert. Rahmenlose Ganzglasanlagen als Wind und Wetterschutz sind in der Ausstellung zu besichtigen. Im gleichen Jahr wurde ein eigener Beratungsaussendienst für die Region Niederrhein und Rurgebiet eingerichtet. Die immer umfangreichere Marketing und Pressearbeit wurde 2007 von der Geschäftsleitung an Frau Nicole Köhler übergeben.

Flachdachsystem Arcade erweiterte die Produktpalette der Wintergartenlandschaft bei Fortuna im Jahr 2008. Mit diesem System sind viele konstruktive Lösungen möglich. Im gleichen Jahr eröffnet Fortuna Wintergarten einen ständigen Informationsstand in der Musterhausausstellung in Wuppertal Oberbarmen. Unsere Verkaufsfachberater stehen auch hier dem Publikum gern zur Verfügung. Ebenso wurde im Jahr 2008 ein eigener Beratungsaussendienst für die Region Rhein Sieg und Westerwald eingerichtet.

Pünktlich zum Firmenjubiläum am 14.03.2009 wurde durch Langenfelds Bürgermeister Herrn Magnus Stähler die neue Markisen und Sonnenschutzabteilung eröffnet. Bedingt durch die starke Nachfrage an Sonnenschutzprodukten wurde die Verkaufsfläche stark erweitert und mit den modernsten Exponaten an Sonnenschutzprodukten ausgerüstet. Der Abteilung Sonnenschutz steht heute der Verkaufsfachberater Tobias Groß vor. Auch für die Zukunft sind weitere Umbauten in der 1000 qm großen Hausausstellung vorgesehen.So präsentiert unser Unternehmen zum Sommerfest 2009 das neue Terrassendach und Glashaussystem AURA. Eine besondere Kombination aus Holz und Aluminium mit dem Design moderner Eleganz.

2009 erfolgte die Aufnahme von Fortuna Wintergarten in den Bundesverband Wintergarten e.V. mit Sitz in Berlin. Ebenso hat das Unternehmen Fortuna Wintergarten durch zahlreiche Lehrgänge bei Solarlux die Auszeichnung "Zertifizierter Fachtbetrieb" erhalten. Im gleichen Monat kam die Auszeichnung der Firma Weinor als erfolgreichstes Weinor Unternehmen in NRW bei der SEMINA AKTION 2009.

Im Januar 2010 wurde mit den Umbauerbeiten der Winter­garten­aus­stellung an­gefangen. Ein neuer Arbeits­platz für 2 Mitarbeiter der Kun­den­beratung wurde geschaffen und die Vorarbeiten zum Aufbau neuer Exponate wurde begonnen. Zum großen Frühjahrsfest im März 2010 sind die Arbeiten abgeschlossen worden. Durch die Umbauarbeiten wurden die neuen Exponate für den Bereich Wintergärten mit dem Modell Classic und mit dem Modell TERRA Max für den Bereich der Terrassendächer aufgebaut. Am 19.03.2010 wurde durch den 1. Stellv. Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Herrn Braschoss, das Wintergartenmodell eingeweiht. Seit Anfang März wurde die Verkaufs­abteilung durch einen weiteren Mitarbeiter verstärkt.Der Fachberater ist u.a. für den Bereich Bergisches Land zuständig. Das Frühjahrsfest 2010 stand im Zeichen der Handwerkertage und gleich 12 weitere Handwerksfirmen und Planer waren mit an Bord.

Die Wintergartentage im Juni 2010 waren geprägt durch den Besuch des Bundesverbandes Wintergarten e.V. Der 1. Vorsitzende Herr Dr. Spenke hat für Endverbraucher ein Winter­garten­seminar durch­geführt und so viele Tips An­regungen und In­for­mationen für Bau­herren gegeben. Als weiteren Fach­vor­trag gab es am 30.10.2010 das Seminar

Wintergärten und Terrassendächer.

Eine zuverlässige Lieferung und Montage in ganz NRW durch eigene Montage­teams unter Leitung unserer Metall­baumeister und Techniker zeichnet für zuverlässige Meister­arbeit.

Im Januar 2011 wurde mit dem Sonder­informations­tag der Startschuß für die neuen Produkte und Trends des Jahres frei­gegeben. Weit über 150 Personen informierten sich ins­besondere über die Generation neuer Energie­spar­fenster und Haustüren. Gleich zweimal war an diesem Tag der Fachvortrag Wintergärten und Terrassen­dächer aus­gebucht.


Am 11.02.2011 wurde in der Aus­stellung das Flach­dachsystem Terra Linea durch den neuen Bürger­meister der Stadt Langenfeld Herrn Frank Schneider eingeweiht. In An­wesen­heit zahl­reicher Presse­mitarbeiter sowie der Vertriebs - und Geschäfts­leitung wurde es der Öffentlich­keit vor­gestellt. Terra Linea bereichert die Familie der Winter­gärten und Über­dachungs­serien des Unternehmens.

Frühjahrsmesse 2011 für Hausbesitzer. Der Event mit Aktionsangeboten und kostenfreien Fachvorträgen fand am 02. und 03. April 2011 jeweils von 10.00 -18.00 Uhr statt.Über 300 Besucher suchten die Ausstellung auf und alle Fachvorträge waren ausgebucht.Fortuna Wintergarten unterstrich auch hier wieder die Marktführerposition in der Region. Zum 01.04.2011 wurde das Team durch weitere Mitarbeiter unterstützt. Im Innendienst  kam ein weiterer Kaufmann sowie im Aussendienst der Fachberater Carsten Lesch an Bord. Um eine noch bessere Kundenbetreuung zu erzielen hat die Verkaufsleitung eine Mitarbeiterin im Kundenservice seit März 2011 im Einsatz.

09.05.2011 Fortuna Wintergarten erhält das SERVICE WM Siegel.In Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post wurde das Unternehmen geprüft und getestet sowie durch zahlreiche Kundenbefragungen auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebniss war ein weit über dem Bundesdurchschnitt liegendes erfolgreiches Abschneiden.Die Urkunde wurde am 09.05.2011 in Anwesenheit der Presse übergeben.

Am 18.06.2011 fand der Energiespartag 2011 im Hause Fortuna von 09.00 -15.00 Uhr statt. Vorstellung der Generation neuer Fenster und Türen sowie Wohnwintergartensyteme. Um 11.00 Uhr fand ein kostenfreier Infovortrag statt. -

Zum 01.06.2011 gab es einen Wechsel in der Montageleitung. Unser langjähriger Metallbaumeister Herr Helmut Stute ist in den verdienten Ruhestand gewechselt.Unter sehr großer Anteilnahme der Belegschaft fand die Verabschiedung statt. Am gleichen Tag übernahm der neue Meister Herr Frank Girndt den Aufgabenbereich.

01.07.2011 Der Info Stand in der Musterhausausstellung Wuppertal erhält ein neues Gesicht. Frau Schütte-Diez ist hier Sonntags für die Kundenberatung zuständig. Die Muster Hausausstellung am Eichenhofer Weg in Wuppertal Oberbarmen hat jedes Wochenende von 11.00 -18.00 Uhr geöffnet.

15.10.2011 Oktoberfest bei Fortuna Wintergarten Zum 18 Oktober/Herbstfest 2011 hat das Unternehmen wieder auf das Betriebsgelände eingeladen. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und nutzten die Angebote. Fortuna folgt damit einer Tradition die Produktneuheiten vorstellen zu können.

13.01.2012 Die Anzahl der Mitarbeiterschulungen wird im Jahr 2012 deutlich ausgebaut und so wurde an diesem Abend der bekannte Entertrainer Alexander Munke betraut. Neben Fach- und Produktschulungen stehen Schulungen zum Service auf der Agenda. Gerade erst hat Fortuna Wintergarten durch zahlreiche Schulungen das SOLARLUX Zertifikat als SOLARLUX Fachbetrieb für weitere 3 Jahre verlängern können.

28.01.2012 Sonderinformationstag 2012 für Hausbesitzer. Gleich zu Jahresbeginn veranstaltete Fortuna den Tag unter dem Motto "Mehr wissen - besser planen". Highlight waren die kostenfreien Infovorträge sowohl zur Modernisierung von Fenster und Türen als auch der beliebte Vortrag Wintergärten / Sommergärten und Terrassendächer. Die Vorträge wurden vom Verkaufsleiter Thomas Köhler in der großen Wintergartenausstellung abgehalten. "Aus der Praxis für die Praxis" war das Motto.

Sommer 2012- Nach Abschluß des Sommerfestes 2012 konnte wieder eine mehr als positive Billanz gezogen werden. Die Kunden waren von den Neuerungen insbesondere vom neuen Solarlux Glashaus Atrium begeistert.Zwei neue Mitarbeiter konnten ebenfalls an Bord genommen werden. In der Montageabteilung Jan Mühlig und im Verkauf Dennis Köhler.

Herbst 2012 - Im Mittelpunkt stand das Herbstfest am 29. und 30.09.2012 . Das Infomobil von ROMA war an diesem Wochenende wieder im Rheinland bei Fortuna sein. Ebenso fanden wieder Infovorträge zum Thema Wintergärten-Sommergärten-Terrassendächer statt. Seit November in der Verkaufsabteilung ein weiteres neues Gesicht - Herr Bastian Punge verstärkt die Planungs und Verkaufsabteilung.

Januar 2013 - Fortuna weiter im Aufwärtstrend - Am 17.01.2013 konnte Fortuna Wintergarten als neues Mitglied im Förderkreis Nertzwerk Rückraum den Sponsorenkreis um die Langefelder Handballer der SGL Langenfeld begrüßen. Ca. 40 Unternehmer haben es sich zur Aufgabe gemacht den Langenfelder Handball zu unterstützen.Am 26.01.2013 veranstaltete das Unternehmen einen Tag der offenen Türe. Die Produktbereiche wurden erweitert und die Verkaufsabteilung auch nochmal vergrößert. Dennis Leimann ist der NEUE im Verkaufsteam der Fortuna.Mit viel Branchenerfahrung wird er im Bereich Bauelemente und Sonnenschutz für optimale Kundenberatung sorgen.

Februar 2013 - Die Energieeinsparung wird immer wichtiger waren die Worte aus der Politik. Und die Preise für Heizöl und Benzin finden leider nur einen Weg - NACH OBEN  - Somit nimmt der Bedarf an neuen Fenster und Türelementen zu die im Basisbereich bereits zu einer wesentlichen Energieeinsparung beitragen.Fortuna trägt dem steigenden Anfragen Rechnung und hat einen Fenster und Türenfachmann mehr im Team. Herr Friedhelm Zickau steht in nunmehr auch Rede und antwort zu allen Fragen- Rund - um moderne Bauelemente.Das neue Kundenmagazin " Mehr vom Leben " geht in Umlauf. Die Bautage Langenfeld werfen Ihre Schatten vorraus. Standkonzept und Infomobil wurden überarbeitet.

Am 22.02.2013 war Fortuna Wintergarten wieder in der Solarlux Fortbildung beim 20. Aktiv Partner Treffen in Bissendorf. Alle Trends und Produktneuheiten wurden besprochen. Viel neues im Gepäck hat das Fortuna Team somit für das Aktionsjahr 2013 unter anderem mit der Sommergarantie von Solarlux.Bereits im Februar laufen auch die Planung für die Frühjahrsoffensive 2013.

Am 16./17.03.2013 war dann wieder ein großes Frühjahrsfest mit verkaufsoffenem Sonntag und kostenfreien Infovorträgen auf dem Programm. Am selben Wochenende war Fortuna auf den Bautagen in Pulheim vertreten.Beide Veranstaltungen waren ein Publikumsmagnet und sind für das kommende Jahr bereits gesetzt.

Am 19/20.04.2013 die Wintergartentage bei Fortuna. Die Ausstellung war wieder sehr gut besucht. Fortuna hat Produktneuheiten im Bereich der Wohnwintergärten präsentiert.Insbesondere 3 fach Verglasungen und Faltwand Lösungen standen im Mittelpunkt.

Vom 29.05. - 02.06.2013 Fortuna Wintergarten Teil der Rheinschau Köln: Zum ersten Mal hat die Köln Messe diese Veranstaltung präsentiert. In der Messehalle 2 hatte Fortuna Wintergarten mit der Firma Solarlux einen neuen Messestand zum Thema Sommergarantie mit dem Glashaus Atrium aufgebaut und auch die neue Faltanlage SL 80 und SL 81 dem Publikum gezeigt. Beliebt und mehrfach gebucht auf der Köln Messe die Expertenvorträge von Fortuna Wintergarten.Zeitgleich fand am Betriebssitz in Langenfeld das Sommerfest 2013 mit enormem Besucheransturm statt. Aus diesem Grund freute sich die Verkaufsleitung umso mehr, daß bereits am 13.07.2013 der Terrassentag 2013 ins Rheinland in die 1000 qm große Hausausstellung nach Langenfeld kam.

Sommer 2013 : Die Vorplanungen für das 20.Herbstfest im Unternehmen laufen bereits auf Hochtouren da am gleichen Wochenende ein Team auf den Bau und Wohnträumen in Bergheim die Produkte ausstellen wird.Der Abverkauf einiger Ausstellungsstücke hat im Juli 2013 begonnen und ermöglicht so einige "Schnäppchen" für den Endverbraucher.

Eine Ära geht im Augsut 2013 zu Ende. Nach über 35 Jahren wird die Musterhausausstellung in Wuppertal Oberbarmen geschlossen.Leider müssen auch wir den Standort dort verlassen.

Herbst/ Winter 2013 : Nach dem Herbstfest und einem Sonderinformationstag stehen bereits die Zeichen auf ZUKUNFT 2014. Das Fortuna Team hat zahlreiche Schulungen und Lehrgänge besucht um auch die neuen gesetzlichen Vorgaben wie z.b. die neue Energieeinsparverordnung (ENEV ) 2014 umsetzen zu können. Sowohl interne als auch externe Ausbilder wurden bemüht um das Team der Planungs - und Verkaufsabteilung "UP TO DATE " zu halten.Für Januar 2014 stehen bereits weitere Fortbildung für die eigenen Montageteams an. Immer am "Puls der Zeit " ohne auf Traditionswerte zu verzichten ist eines der Leitmotive im Hause Fortuna Wintergarten.

Januar 2014 - Großer Besucherandrang zur Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr 2014.Der Aktionstag war wieder in unserer Kundschaft sehr gefragt und die neuen Produkte 2014 treffen ins " SCHWARZE " . Meisterliche Unterstützung. Das Team wurde durch den Glasermeister Alexander Müller verstärkt der nun auch für Aufmaß und Bestellung zeichnet.Weiter wurde die Abteilung Technik erweitert um  Herrn Frank Dietrich der ebenfalls zukünftig für Aufmaß und Bestellung zeichnet.Aufgrund der starken Nachfrage war ein Ausbau dieser Abteilung erforderlich.Zudem sind die Anforderungen an techn. Ausarbeitung und Produktvielfalt gestiegen.Um hier für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein werden die Abteilungen ebenfalls mit einer neuen Computer - Software ausgestattet.

Der Firmenevent  20 Jahre FORTUNA in Langenfeld - Jubiläumstage vom 04.- 06.04.2014:  Mit riesigem Besucherandrang fanden die Jubiläumstage statt.Nach der Eröffnungsansprache durch den Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Herrn Frank Schneider sowie Herrn Dr. Hardt von der IHK Düsseldorf und Herrn Thomas Bednarz vom Bundesverband Wintergarten startete der " Firmenevent ". Die neuen Modelle und die frisch gestaltete Ausstellung im Freigelände wurden eingeweiht. Was folgte waren 3 Tage Besucheransturm in der 1000 qm großen Ausstellung. In allen Abteilungen waren die Produkte gefragt.Bei dem Fotowettbewerb unter Altkunden wurden wertvolle Preise überreicht für die schönsten Einsendung von Wintergartenbildern der Endverbrauchern. Angefangen von Gutscheinen für Wellnestage endete der Hauptpreis in einem Reisegutschein.Bei der Tombola zu Gunsten der Aktion Lichtblicke ging der Haiptpreis 2 VIP Karten zum Fußballspiel im Rheinenergiestadion Köln an Fam. Bayer aus Leichlingen.Mit der neuen Ausstellung versteht man warum Fortuna Wintergarten Marktführer im Rheinland für Wintergärten und Terrassendächer ist erklärten viele Kunden beim Besuch.

06.04.2014 Fotowettbewerb Zum Firmenjubiläum wurde ein Fotowettbewerb unter den Fortuna " Altkunden " ausgelobt. Zahlreiche Bildeinsendungen gingen in unserer Marketingabteilung ein von Kunden die Ihr schönstes Bild von Ihrem FORTUNA Wintergarten oder Terrassendach eingesandt haben. Die Fortuna Jury unter Vorsitz der Kölner Architektin Ria Braun , dem RP Fotograf Ralph Matzerath und der Marketing Leiterin Nicole Köhler ergab nach langer Beratung 3 Gewinner. Der Hauptpreis ein Reisegutschein ging an Familie Baum aus Grevenbroich. Wir danken allen Kunden die Bilder eingesandt haben und wünschen weiterhin viel Freude an unseren Produkten.

06.04.2014 TOMBOLA für Aktion Lichtblicke. Während der Jubiläumstage hat Fortuna Wintergarten eine Tombola zu Gunsten der Aktion Lichtblicke veranstaltet. Der Hauptpreis der Tombola waren 2 VIP Fußballeintrittkarten zum Aufstiegsspiel 1. FC Köln - St. Pauli am 04.05.2014 im Rhein Energie Stadion Köln. Gewinner dieser beiden Karten ist Herr Bayer aus Leichlingen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Spaß beim Fußballevent.

10.04.2014

Wir trauern um unseren verehrten Seniorchef und Mitbegründer

A l b r e c h t  K ö h l e r

*1934 - ✝2014

Seine Tatkraft, seine Energie und sein unermüdliches Schaffen werden wir in ehrendem Gedenken behalten.

Langenfeld, 10.04.2014 Geschäftsleitung und Mitarbeiter

23.04.2014 Radio Neandertal im Hause Fortuna Wintergarten - Lokalradio nimmt Spende entgegen. Der bekannte Hörfunkmoderator Daniel Patano vom Lokalradio Neandertal kam in am 23.04.2014 in die Ausstellung von Fortuna Wintergarten um den Erlöß der Jubiläumstombola entgegen zu nehmen.Während der Jubiläumstage veranstaltete Fortuna Wintergarten eine Tmbola zu Gunsten der Aktion Lichtblicke . Diese Aktion der Lokalradios in Verbindung mit Caritas und Diakonie leistet Hilfe in NRW. Es kam ein Betrag von von 700,- Euro zusammen den FORTUNA nochmal verdoppelt hat so daß Herr Patano für die Aktion Lichtblicke einen Scheck in Höhe von 1400,- Euro von Geschäftsführer Sven Köln in Empfang nehmen konnte.

30.09.2014 Sommerfest und Herbstfest 2014 voller Erfolg: Die Hausmessen waren wieder entsprechend gut besucht. Der Rat der Experten zu den verschiedenen Themen insbesondere zur Energieeinsparung oder zu den neuen Wohnwintergärten ungebrochen.Auch hat die Aktion " Glashauszeit " ein sehr positives Ergebnis gebracht. Zahlreiche Familien werden in den nächsten Wochen in den Genuß eines italienischen Gastro Abends im neuen Glashaus kommen.

07.10.2014  Der letzte Hausevent im Jahr 2014 steht in der  Vorankündigung. Der Sonderinformationstag am 30.11.2014 hat schon einen Ausblick auf die neuen Produkte für 2015 geworfen. Es wurde zudem ein Paket von verschiedenen Aktionsangeboten in den verschiedenen Fortuna Abteilungen ausgelobt. Von 10.00 bis 18.00 Uhr wurde an diesem Tag die Tore zur Ausstellung geöffnet. Dazu wurde die Ausstellung weihnachtlich geschmückt und dekoriert.

05.01.2015  Montageteam 2015 " Startklar und Einsatzbereit " . Das Fortuna Montageteam ist für 2015 bestens ausgerüstet. Es wurden 3 neue Fahrzeuge für diese Abteilung angeschafft um die Produkte termingetreu und sicher zu unseren Kunden in NRW liefern zu können.Zu Jahresbeginn wurden alle techn. Einrichtungen und Geräte geprüft.


31.01.2015 An diesem Tag fand der Sonderinformationstag 2015 in der 1000 qm großen Ausstellung statt. Die Trends und Neuheiten 2015 standen im Vordergrund bei dieser Veranstaltung.Von 09.00 -18.00 Uhr sich die Tore an diesem Tag geöffnet. Aufgrund der starken Nachfrage gab es sowohl für den Bereich Modernisierung von Fenster und Türen sowie für Wintergärten und Terrassendächer zwei kostenfreie Infovorträge für Hausbesitzer.

Februar 2015 Die Vorbereitungen auf das Frühjahrsfest und die Terrassentage 2015 laufen auf Hochtouren. Am 21. und 22.03.2015 finden beide Veranstaltungen in der 1000 qm großen Ausstellung in Langenfeld statt.Aufgrund der ausgebuchten Vorträge im Januar wird das Unternehmen auch zum Frühjahrsfest kostenfreie Infovorträge für Hausbesitzer anbieten.

SOMMER 2015 Zum traditionellen Sommerfest stellte Fortuna die neuen Produkte in der Ausstellung zum Thema Sonnenschutz vor. In der neuen Terrazza Glasoase wird nunmehr auch das neue Beschattungssystem Sottezza 2 und Vertitex vorgestellt.Weitere Highlights zum Thema Sonnenschutz und Sichtschutz sind in der Sonnenschutzabteilung ab sofort ausgestellt.Damit die Kunden in NRW pünktlich und mit neuen benzinsparenden Fahrzeugen besucht werden können wurden weitere 2 neue Fahrzeuge für die Verkaufsabteilung im JULY 2015 in den Dienst gestellt.Ein weiteres Fahrzeug kommt Mitte August hinzu. Selbstverständlich im einheitlichen Outfit des Unternehmens.

JULI 2015 Vorbereitungen für das 22 Herbstfest und die Wintergartentage  am 26. und 27.09.2015 laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt können Endverbraucher sich ONLINE anmelden für die kostenfreien Inforvorträge.Modellwechsel und Produktneuheiten sind im Produktionsvorlauf und werden zum Herbstfest vorgestellt.

Die Vorstellung vieler Neuheiten und der neue Infovortrag zum Thema : Wintergärten - Sommergärten - Terrassendächer steht auf der AGENDA ganz oben.

AUGUST 2015 Der Marketingausschuß von Solarlux zu Gast im Rheinland bei Fortuna Wintergarten. Bei dieser Gelegenheit wurden direkt die vielzähligen Solarlux Faltwandsysteme in Augenschein genommen die Fortuna Wintergarten an der Wasserski Anlage Langenfeld im neuen "Seehaus" geliefert und montiert hat. Die Tagung des Marketingausschuß fand im Anschluß in der großen FORTUNA Ausstellung am 11. und 12 .08.2015 statt.

Seit Anfang August gibt es in der Verkaufsabteilung noch ein neues Gesicht. Thomas Bablick verstärkt die Bauelementeabteilung. Die gestiegene Nachfrage an Fenster, Türen und Vordächern machte eine Personalverstärkung hier notwendig.Insbesondere Produktneuheiten zum Einbruchschutz, werden aufgrund der steigenden Einruchszahlen in Ein - und Zweifamilienhäuser stark gefragt.


September 2015

22. Herbstfest und Wintergartentage 2015

Pünktlich zum Herbstfest wurde das neue Wintergarten - Flachdach System

ARCADE - thermo 2.0 durch den stellv. Bürgermeister der Stadt Langenfeld

Herrn Dieter Brachoss eingeweiht und der Presse vorgestellt.



September 2015

FORTUNA WINTERGARTEN - AUTORISIERT als SOLARLUX Glas-FALTWAND Spezialist

Ende September 2015 wurde Fortuna Wintergarten als autorisierter

Glas Faltwand Spezialist von der Firma Solarlux ausgezeichnet.



30.09.2015

Am 30 September 2015 wurde Fortuna Wintergarten zudem für 10 Jahre Aktiv Partnerschaft zum Unternehmen Solarlux ausgezeichnet.



NOVEMBER 2015 FORTUNA verstärkt Personal ! Zwei neue Gesichter im Empfang der Ausstellung sorgen ab heute für frischen Wind in der 1000 qm großen Ausstellung. Ramona Joksch und Nicole Gurol sorgen für einen sehr guten Kundenempfang und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Fortuna sponsert wieder eine Jugendmannschaft !

Fußballjugend des HSV Langenfeld von 1959 e.V läuft ab heute mit " weißer Weste " im Namen der Glücksgöttin auf. Die Trainer Torsten Auringer und David Rodriguez nahmen heute von der Fortuna Geschäfts und Verkaufsleitung die neuen Trikots in Empfang.Die stolzen Augend der Bambini Spieler der G 1 zeigen uns das Euro in der Jugendarbeit gut angelegt ist. Durch die Unterstützung kirchlicher Organisationen wie der Bartolomäus Stiftung, Unterstützung von Brauchtumsvereinen oder weiteren Sportmannschaften wie der SGL Handballjugend sehen wir unsere soziale Verantwortung sagt Verkaufsleiter Thomas Köhler. Wir wünschen viele sportliche Erfolge und begleiten die Jugend damit vielleicht auch hier mal ein "Götze, Lahm oder Neuer " seine Wiege hatte.Als Dank gabe es ein "handsigniertes Trikot aller Spieler.

Winter 2015 Das Team von Fortuna Wintergarten plant bereits jetzt den Sonderinformationstag 2016. Direkt zu Jahresbeginn  am 23.01.2016 machte Fortuna Wintergarten den Planungstag für Endverbraucher .Ob Einbau neuer Fenster,Überlegungen zu einer Terrassenüberdachung oder der bevorstehende Sonnenschutz.Die Experten standen am Planungstag REDE und ANTWORT.Die Vorstellung der Produktneuheiten 2016 und Winterpreis Aktionen zu vielen Produkten stehen auf der Agenda ebenso wie  auch zwei unterschiedliche - k o s t e n f r e i e - Infovorträge. Der nächste Event steht auch schon an. Die Sonderinformationstage mit Wintergartennacht am Freitag, 2810.2016 und Samstag 29.10.2016. Zu den Sonderinformationstagen im Oktober wird es auch wieder kostenfreie Infovorträge geben.


Zahlreiche Aus - und Fortbildungen hat das Team im Bereich Vertrieb, Montage und Technik besucht um auch für die Kundschaft im UP TO DATE zu sein. Insbesondere im Hinblick auf moderne Automatisierung und Haustechnik müssen wir die Kunden zukunfsorientiert beraten. In Zusammenarbeit mit der Solinger Firma Könik für Elektrotechnik wird dieser Bereich bei Fortuna weiter ausgebaut.

 2 neue Gesichter sind in der Verkaufsabteilung an Bord gekommen. Sven Rauscher u. Klaus Meyer


Beide sind in der Verkaufsabteilung tätig im Bereich Markisen - und Sonnenschutz aller Art sowie Rollladen und Raffstore Anlagen. Herr Meyer betreut zudem den Bereich innenliegender Sonnenschutz mit Plissee Anlagen, Faltstore, Flächenvorhängen und Rollos.

Februar 2017

Zum 01.Februar verlässt nach über 16 Jahren der Verkaufsfachberater Peter Bock die " Fortuna-Bühne ". Unter großer Teilnahme der Belegschaft wurde er in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.




 03. und 04.02.2017  Sonderinformationstage            

Traditionell zum Jahresbeginn veranstaltete Fortuna Wintergarten die Sonderinformationstage wenn die Weichen für die Planungen des Jahres gestellt werden. In allen Abteilungen erwartete die Besucher in der Zeit von 09.00 -18.00 Uhr jeweils ein buntes Rahmenprogramm, Aktionsangebote und als Highlight kostenfreie Vorträge. Die Veranstaltung  wurde sehr gut besucht so das direkt die neuen Planungstage festgelegt wurden. Nach dem Fest ist aber vor dem Fest und so laufen derzeit die Vorbereitungen für das Frühjahrsfest 2017.

MÄRZ / April 2017

Vom 31.03- 01.04.2017 findet das Frühjahrsfest jeweils von 09.00 - 18.00 Uhr in der Ausstellung statt. Natürlich passend zum Frühjahr werden die neuen Sonnenschutz - und Markisenprodukte 2017 vorgestellt. Aktionshaustüren 2017 finden ebenso Einzug wie Bauelemente der neuen Generation extra SICHER und extra WARM. Das Team  freut sich wieder auf Ihren Besuch.


Januar 2018

Nach vielen Aktionstagen und Events im 2. Halbjahr in der Ausstellung u.a. auch mit einer weiteren Wintergartennacht im November 2017 wurden die Weichen und das Team für 2ß18 ausgerichtet. Nunmehr sind zwei neue Gesichter in der Verkaufsabteilung. Markus Werchau Verkaufsfachberater und Michael Saniewski Handwerksmeister ergänzen das Team 2018.


Frühjahr 2018


Nach dem Sonderinformationstag am 03.02.2018 wurde bereits der nächste Hausevent in die Vorbereitung gegeben. Das 25. Frühjahrsfest mit Terrassentagen am 13. und 14. 04.2018 mit den Produktneuheiten 2018 und einem bunten Rahmenprogramm.

Bereits am 01.03.2018 traf sich der Fachausschuss des Bundesverband Wintergarten in den Räumen von Fortuna Wintergarten um neue Konzepte zu erarbeiten die Verbraucher noch besser zu informierenüber die neuen gesetzlichen Vorschriften. Fortuna Wintergarten ist Mitglied  im Bundesverband Wintergarten und hat einen Sitz im Fachausschuss Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.


01.05.2018

Neu im Fortuna Verkaufsteam Dirk Hahmann für den Bereich Wintergärten und Terrassenüberdachungen.


Wenn die eine FORTUNA die andere FORTUNA unterstützt kann es nur erfolgreich werden.

Gratulation zum Aufstieg in die erste Fussballbundesliga


W M Fußball Weltmeisterschaft 2018

️. 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

Während der Fussball WM 2018  vom 14.06.- 15.07.2018 hatten  wir in allen Abteilungen Sonderaktionen



Neu in der Ausstellung bei Fortuna

das Terrassendach PURE von Weinor









Winter 2018/2019

Rückblick und Ausblick auf 2019

Das abgelaufene Jahr 2018 mit seinen zahlreichen Events, Veranstaltung und Vorstellng von Neuheiten war wieder erfolgreich und hatte einiges zu bieten.

Auch personelle Veränderungen durch die Neuzugänge in den Abteilungen bedingt durch die starke Nachfrage der Produkte gab es zu verzeichnen.

So wurde die Verkaufsabteilung in diesem Jahr durch zwei branchenerfahrende Mitarbeiter Dirk Hahmann und Rainer Franken verstärkt die sich insbesondere auch demThema Sommer- und Wintergarten  verschrieben haben und hier mit Rat und Tat den Kunden zur Seite stehen.


Zum Jahresabschluß auch noch ein gute Tat.

RCC Kinder - und Jugendtanzgruppe bestens gerüstet.

Überraschung auf der Weihnachtsfeier durch Sponsor Fortuna Wintergarten.

Oftmals war es in der Vergangenheit den inzwischen 38 Kindern und Jugendlichen der Tanzgruppe des RCC ( die mit dem Lichterzug ........) zwischen den Auftritten oder bei den Karnevalsumzügen in Ihren sonst so schmucken Karnevalskostümen zu kalt geworden.  Damiit ist jetzt Schluß! Nach dem Sponsoring für verschiedene Kinder und Jugend Sportabteilungen war nun der Karnevalsnachwuchs in Reusrath an der Reihe.Der Geschäftsführer von Fortuna Wintergarten, Sven Köhler, hat auf der Weihnachtsfeier die neuen Fleecejacken an die Leiterin der Tanzabteilung, Stephanie Lobb, und Ihre 38 Mitglieder übergeben.

Wir wünschen nun die nötige Wärme am Altbier- und Kölschäquator zwischen Alaaf und Helau!



2 0 1 9

Das Jahr 2019 war geprägt vom Firmenjubiläum. 25 Jahre Fortuna Wintergarten in Reusrath.

Durch zahlreiche Gäste und Kunden wurde das Firmenjubiläum zusammen mit Bürgermeister Frank Schneider,

dem Bundesverband Wintergarten und der zuständigen Industrie und Handelskammer IHK gefeiert.

Im weitere Verlauf des Jahres mit Frühjahrsfest, Herbstfest, Planungstag und Informationstag mit entsprechenden Angeboten

und kostenfreien Infovorträgen für Verbraucher wurde ein buntes Jahresprogramm auf die Beine gestellt.

Neben dem weiteren Ausbau der Ausstellung wurde auch das Personal in 2019 erweitert in allen Abteilungen


November 2019






2020


Das Jahr 2020 startet mit einem besonderen Event dem Inspirationstag 2020







2020

Ein besonderes Jahr in der Firmengeschichte von FORTUNA !

Es wird in die Geschichte eingehen unter dem " CORONA-JAHR". Nach einem Inspirationstag im Januar in der Ausstellung und dem Start der 5. Jahreszeit im Rheinland kamen bereits erste Meldungen zu Corona.Auch das Team bereite sich auf die Auswirkungen und die ersten Corona Verordnungen vor. Ein Hygiene Konzept mußte erarbeitet werden.Bisher waren wir immer die "offene Türe " gewohnt und mußten uns nun mit ZUGANSBESCHRÄNKUNG und Terminabsprache zum Besuch der Ausstellung anfreunden.Nach einer kurzen "SCHOCKSTARRE" in der Bevölkerung wurde das Zuhause den meisten Kunden immer wichtiger und so stieg die Anzahl der Anfragen das ganze Jahr hinweg. Das Team der Verkaufsabteilung wurde darauf erweitert mit neuen Mitarbeitern.Thomas Kirschner kam in die Bauelementeabtilung sowie Marc Adam und Sascha Michael in die Wintergarten- und Überdachungsabteilung als neue Fachberater.Auch die Montageabteilung hat zwei neue Gesichter an Bord genommen mit Marco Franke und Christian Siech. Nach dem Jubiläumsjahr in 2019 mit einem sehr guten Verlauf war somit das Jahr 2020 auch wieder ein ganz besonderes Jahr. Der Dank gilt den Kunden zu der weiteren gestiegenen Nachfrage und Kauf unserer vielfältigen Produkte und natürlich unseren Mitarbeitern die in Corona-Zeiten die vielen Auflagen und sich ständig veränderenden Corona Schutz Verordnungen bestens eingehalten und gmeistert haben.


Fortuna Verkaufsabteilung 2020




2021

Auch 2021 geprägt diurch die Corona Pandemie sind Besuche in der Ausstellung nur unter den AHA Regeln und

nach Terminabsprache möglich.

Aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte ist die Ausstellung zur freien Schau an Sonntagen seit dem

27.06.2021 wieder von 11.00-16.00 Uhr geöffnet.


Auch fand wieder ein Planungstag in der Ausstellung am 20.-21.August 2021 von 09:00 -18:00 Uhr  auch mit  verschiedenen  kostenfreien Infovorträgen statt

Zum Beispiel Thema Wintergärten-Sommergärten-Terrassendächer

oder Modernisierung von Fenster und Türen oder zur KFW Förderung / BAFA BEG statt.

Aus organisatorischen Gründen und aufgrund der Cornoa Schutz Verordnung Anmeldung erwünscht.

MEHR WISSEN - BESSER PLANEN ! ein

  Anmeldung HIER (bitte anklicken)


 



Im Jahr 2021 war der Besuch in der Verkaufsausstellung nur unter Terminabsprache möglich. Alle Mitarbeiter haben sich den ständigen wechselden Corona Auflagen angepasst und wurden in regelmäßigen Abständen hierzu geschult und in der firmeneigenen Teststelle auch regelmäßig den Schnelltests unterzogen. Bei ständig steigener Nachfrage und immer weiteren Regeln eine große Belastung für das Personal. In 2021. Das Team konnte ergänz werden durch den Metallbaumeister Adrian Salamon der im Technikbüro für Aufmaß und Arbeitsvorbereitung zeichnet. Ebenso konnten wir Mathias Baltes in der Montageabteilung und Lars Blume in der Verkaufsabteilung an Bord nehmen.




2022

Auch startete das Jahr 2022 mit weiteren Corona Regeln und einem erweiterten Team

und vielen staatlichen Förderprogrammen in 2022 so auch über KFW und BAFA.

Neu im Team der Verkaufsabteilung ist Marco Kalowy. Als Fachberater für den Bereich Markisen - Sonnenschutz und Überdachungen wird er das Team ergänzen und für kompetente Beratungen stehen.

Verkaufsabteilung 2022


Auch fanden wieder ein Planungstage in der Ausstellung am 21.-22. Januar  und am 12. Februar 2022 von 09:00 -18:00 Uhr  auch mit  verschiedenen  kostenfreien Infovorträgen statt.

"back to the roots" ..........

In 2022 wieder bei Fortuna Wintergarten - das Lamellendach Neu in der Ausstellung Modell Artares 2022




Der Herbst Event 2022 ist das 28.Herbstfest mit kostenfreien Infovorträgen und einem bunten Rahmenprogramm in der 1000 qm großen Ausstellung



Lesen Sie hier aktuelle Kundenstimmen für

  Fortuna Wintergarten Vertriebs GmbH 

und informieren Sie  sich über unsere Leistungen.

 

 

 

 

 

Seit August 2022 geänderte Fördermöglichkeiten durch den Staat - SPRECHEN SIE UNS AN !

 

 





Oktober 2022






Januar 2023



Vorträge zum Beispiel Thema Wintergärten-Sommergärten-Terrassendächer

oder Modernisierung von Fenster und Türen oder zur KFW Förderung / BAFA BEG statt.

Aus organisatorischen Gründen und aufgrund der Cornoa Schutz Verordnung waren Anmeldungen erforderlich.


MÄRZ 2023

 


 

Wer sich ernsthaft mit der Idee einer solchen Bau- oder Modernisierungsmaßnahme beschäftigt, sieht sich einer Fülle von Fragen gegenüber. Material, Konstruktion, Technische Möglichkeiten, Sicherheitsbedürfnis, Baurecht, Zuschüsse, Energieeffizienz, Abschreibungen usw. Fortuna-Wintergarten weiß nach fast 30 Jahren um diese technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Details und bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen. Der nächste Termin ist das inzwischen 29. Frühlingsfest mit Planungstagen am 24./25.März 2023. Im Umfeld der 1.000 qm großen Ausstellung werden neben Produktpräsentationen, Neuheiten und Aktionsangeboten kostenfreie Infovorträge angeboten. Fachleute referieren zur staatlichen Förderung, über die Modernisierung von Fenstern und Haustüren, die Änderungen in der neuen Landesbauordnung NRW, den Unterschied von Sommer- oder Wintergärten und geben Tipps zu Terrassendächern. Nach den Erfahrungen beim letzten Termin im Januar rät Thomas Köhler zur rechtzeigen Anmeldung „auch online möglich: www.Fortuna-Wintergarten.de


Für das Frühjahrsfest am letzten März-Wochenende hofft das Fortuna-Team auf die Fertigstellung des auf dem Gelände entstehenden Prototyps des wärmegedämmten Solarlux-Wintergarten AVALIS. Mit seiner puristischen Kubatur folgen die beiden Design-Varianten aktuellen Architekturtrends. Glas-Faltwände oder Schiebefenster bieten interessante Möglichkeiten.


September 2023

Die Technikabteilung konnte im September 2023 vergrößert werden. Hier wird die techn. Auftragsbearbeitung vom Feinaufmaß bis zur Montageplanung Bearbeitet und umgesetzt. Neu im Team ist die Metallbaumeisterin Lea Petersen.

 



Herbstfest 2023

Einweihung der neuen Exponate bei Fortuna Wintergarten zum Herbstfest fand am Freitag,22.09.2023 durch den Bürgermeister der Stadt Langenfeld Herrn Frank Schneider statt.

Fortuna Wintergarten hat auf die steigenden Ansprüche der Verbraucher und technische Weiterentwicklungen reagiert und präsentiert in dieser Saison drei aufsehenerregende Neuigkeiten zum Herbstfest 2023: Das Wintergarten System SDLAvalis mit seinem Flachdach beeindruckt durch die schnörkellos klare Formensprache kubischer Architektur und der Möglichkeit Lichtkuppeln in verschiedene Ausführungen einbringen zu können.

Neu ist auch „Schiebefenster und Türen System CERO in der Ausstellung bei Fortuna Wintergarten.

Das CERO Schiebefenster öffnet mit großen Glasflächen Räume: Beeindruckende Transparenz löst die Grenzen zwischen innen und außen auf.

In konstruktiver und gestalterischer Hinsicht bietet CERO alle Möglichkeiten, die architektonisch anspruchsvolle Gebäude benötigen. Schmale Rahmen und Profile mit einer Ansichtbreite von bis zu nur 6 mm unterstützen ein symmetrisches und minimalistisches Design, das durch 98% Glasanteil noch unterstrichen wird. Die extrem großen Glasflächen von bis 15 m² der cero Schiebefenster sind nach besten Sicherheitsstandards geprüft und zertifiziert und eine Ausstattung nach Einbruchschutzklasse RC2 und RC3 ist optional erhältlich.

Die Systeme wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem IF Design Award und Iconic Award und sind durch die BAFA / KFW staatlich Förderfähig. Alternativ besteht die Möglichkeit der Sonderabschreibung durch das Einkommensteuergesetz.



 


2024

Das Jahr 2024 steht im Zeichen des 30-jährigen Firmenjubiläum. Über das gesamte Jahr gibt es verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, angefangen mit dem Sonderinfotag zu Jahresbeginn am Samstag, dem 03.02.2024 über das 30. Frühjahrsfest am 22. und 23. März des Jahres bis hin zu zahlreichen Einzelevents wie die Sonnenschutztage, Sicherheitstage oder Planungstage. Zudem wird Fortuna auch im Jahr 2024 den GARTENTAG 24 bei KOLL Ausstellungen in Langenfeld begleiten und die neuen Produkte vorstellen. Im September wird es ein Herbstfest und zum Jahresabschluss wieder eine Wintergartennacht geben. Natürlich wird auch der 30. Geburtstag groß gefeiert. Das Datum hierzu wird in Kürze auf den Webseiten veröffentlicht.

Januar 2024

Mitarbeiter von Fortuna Wintergarten nehmen an den zahlreichen Schulungen des Systemgeber SOLARLUX in Melle teil. Die regelmäßigen Aus- und Fortbildung in den verschiedenen Abteilungen sind einer der zukunftssichernden Maßnahmen der Handwerksbetriebe. So wurde auch die Anzahl der Mitarbeiter erweitert die nunmehr an den Ausbildungen zum zertifizierten Wintergarten Planer und Wintergarten-Montageexperten des Bundesverband Wintergarten ausgezeichnet wurden.




Zertifizierter Solarlux Gold-Quality-Partner

  Höchste Qualität kombiniert mit erstklassiger  Service und fachgerechter Montage – das sind Kriterien, die ein erfolgreiches Unternehmen auszeichnen. Der Quality Partner Verbund der Solarlux GmbH, einem der führenden Hersteller von Glas-Faltwänden und Glasanbauten, trägt diesen Anforderungen in besonderem Maße Rechnung. Das bereits 2004 ins Leben gerufene und international etablierte Händlernetzwerk wird vom niedersächsischen Systemhersteller in seiner Arbeit unterstützt. Um im gesamten Vertriebsgebiet gleichbleibend hohe Qualität für Solarlux-Produkte zu gewährleisten, werden alle Quality Partner besonders intensiv geschult. Nutzen Sie die Vorteile eines Gold-Fachbetriebs und sichern Sie sich die 10-Jahre-Herstellergarantie  von Solarlux.                                       

FORTUNA erlangt GOLD Partnerschaft bei Solarlux






 Anmeldung HIER (bitte anklicken)

 





Gerne senden wir Ihnen kostenfrei zu Ihrem Wunschthema die neuen Farbprospekte zu. Füllen Sie einfach Online unser Kontaktformular aus

Prospektanforderung >>


Traditionen

Neben dem traditionellen Frühlings- und Herbstfest gehören Sicherheitstage und Wintergartenseminare zu den ständigen Events um Endverbraucher auf den neusten Entwicklungsstand unserer Branche zu bringen. Das Fortuna Team präsentiert sich ferner auf allen wichtigen Bau- und Fachmessen im Rheinland und hält Fachvorträge zum Thema "Wohnen mit Glas" und Wintergärten ab.

Fortuna Wintergarten versteht unter Tradition auch die Teilnahme und Unterstützung an der Brauchtumspflege dem Rheinischen Karneval.

Besuchen Sie unsere große Wintergartenausstellung in Langenfeld. Sowohl im Freigelände als auch in der Hallenausstellung finden Sie zu allen Produktbereichen wunderschöne Exponate.




Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Langenfeld in der wohl schönsten Wintergartenausstellung im Rheinland.

Bis bald ... ...


Fortuna Team 2023